Was benötige ich und wie teuer ist dies?

Erstmal nur das nötigste

Hier kommt es auch wieder darauf an, was ich gerne alles selbermachen möchte. Allerdings hat es sich bewährt, Anfangs nur das nötigste zu kaufen. Sollte dennoch einmal etwas fehlen, hilft Ihnen sicher Ihr Pate oder ein Vereinskollege.

Imkererstausstattung:

– Imkerjacke oder -anzug mit Haube
– Handschuhe
– festes Schuhwerk, in das die Hose gesteckt werden kann
– Stockmeißel
– Smoker oder Imkerpfeife mit Feuerzeug
– Abkehrbesen oder Gänsefeder
– evtl Rähmchenheber

Hört sich gar nicht so schlimm an, oder? Für diese Gerätschaften sollte man in etwa 100-150 Euro einplanen.

photo
Der Stockmeissel ist das Standardarbeitsgerät und darf nicht fehlen!

Das wichtigste: Die Beute

Selbstverständlich benötigen Ihre Bienen noch ein „zu Hause“. Ein komplettes Beutensystem für ein Volk kostet ca. 100 Euro. Hinzu kommen noch kosten für die Rähmchen von etwa 50 Euro.

Imker an modernen Magazinbeuten

Die Bienen können Sie umsonst (Schwarm) oder auch als fertiges Wirtschaftsvolk beziehen, dementsprechen unterschiedlich sind auch die Preise. Ein gutes Wirtschaftsvolk kostet ca. 100 Euro, Ableger deutlich weniger.

So kommt man bei 2-3 Völkern auf ca. 800-1000 Euro. Sprechen Sie vor der Anschaffung unbedingt mit einem Imkerverein, dieser kann Ihnen bei den verschiedenen Fördermassnahmen behilflich sein. So werden beispielsweise bis zu 30% der Kosten durch Förderungen erstattet und auch einen Anfangerbonus in Höhe von 100.- Eure gibt es unter gewissen Vorraussetzungen.

Darfs ein bisschen mehr sein?
Natürlich benötigt man fürs Honigschleudern und für diverse andere Arbeiten noch Geräte. In unserem Imkerverein stellen wir Ihnen z.B. einen kompletten Schleuderraum inkl. Elektroschleuder kostenfrei zur Verfügung!

Automatikschleuder wie in unserem Schleuderraum