Frühjahrsarbeiten

In der letzten Infostunde gab unser Bienenfachwart Wilhelm Völker wichtige Informationen zu den Frühjahrsarbeiten. Wir haben die wichtigsten Punkte nochmals für Sie zusammengefasst.
Vorab aber noch Zahlen zum Honigertrag im Jähr 2013:
Der Durchschnittsertrag lag bei 21,6 Kilo pro Volk. Der durchschnittliche Preis für 500 Gramm Honig liegt bei 4,22€. In Großraum München sollten Imker mindestens 5 € für das Glas Honig im DIB-Glas berechnen.

Arbeitskalender für Februar
Jetzt aber zu den wichtigsten Arbeiten, die im Februar erledigt werden sollten:
Rähmchen drahten und Mittelwände einlöten. Im Schnitt sollte ein Drittel der Waben jedes Jahr ausgetauscht werden.
Bei schönem Wetter den Reinigungsflug beobachten. Hier kann die Vitalität des Volkes abgelesen werden. Nach einem langem Winter müssen die Bienen unbedingt abkoten, auch wenn es unsere Bienen 100 Tage aushalten ohne zu koten bzw. die Kotblase zu entleeren.
 Bei warmen Temperaturen kann der Boden ausgetauscht werden oder die Windel, zur Varrokontrolle gezogen werden. Wenn der Befall groß ist, kann bei warmer Witterung mit Milchsäure behandelt werden. Jede Seite einer bienenbesetzten Wabe muss mit Milchsäure eingesprüht sein.
Durch das Boden ziehen, können gleich die toten Bienen entsorgt werden und dadurch wird das Volk entlastet bei den bevorstehenden Reinigungsarbeiten. Der Totenfall sollte nicht mehr als 300 Bienen betragen. Bei Kalkbrut muss im Volk bald eine Durchsicht stattfinden Bei Magazinbeuten kann die untere Zarge entnommen werden, womit gleich ein Austausch der alten Waben stattfindet.

Arbeitskalender für März

Bei mindestens 15 Grad kann eine Revision stattfinden. Hierbei müssen verschimmelte Waben entfernt werden. Der Futtervorrat ist zu überprüfen und es sollten noch 6 Kilo im Volk sein (drei Waben). Ist eine Notfütterung durchzuführen, bietet es sich an. 1 Kilo Neopoll aufzulegen. Spätestens jetzt werden bei zweizargig überwinterten Völkern die unteren Bruträume entfernt. Weisellose Völker können im Frühjahr problemlos vereinigt werden, indem das weisellose Volk auf ein anderes Volk aufgesetzt wird. Bei einem Volk das eingegangen ist, soll das Flugloch sofort geschlossen werden und die Waben zeitnah entsorgt bzw. eingeschmolzen werden. Die toten Bienen vergraben oder verbrennen, damit mögliche Infektionen nicht übertragen werden. Ein Volk, das nur drei Wabengassen besetzt, ist als ein schwaches Volk anzusehen uns sollte mit einem anderen Volk vereinigt werden.
Ausführlichere Informationen können Sie in Ihren Schulungsunterlagen nachlesen, im Imkerfreund oder in der einschlägigen Fachliteratur.
Wir wünschen allen Imkerinnen und Imkern eine erfolgreiches Frühjahr mit möglichst wenig Verlusten!