Serumwerk Bernburg Behandlungsmittel

Serumwerk Bernburg hat für die Produkte Ameisensäure, Milchsäure und Oxalsäure im Jahr 2022 eine Einzelzulassung erhalten. Damit ist sichergestellt, dass die organischen Säuren auch über das Ende der Übergangsfrist (27.01.2027) verwendet werden dürfen.

Neu ist für die Ameisensäure 60 % die Zulassung nicht mehr nur für eine Langzeitbehandlung mit dem Nassenheider oder Liebig Dispenser, sondern auch eine Kurzzeitbehandlung mit dem Schwammtuch. Für die momentan erhältlichen Präparate gilt jedoch noch die Standardzulassung. Stephanie Hoffmeister von Serumwerk Bernburg AG erklärt: „Werden die jetzt im Markt befindlichen Präparate nach den neuen Regeln der Zulassung angewendet, so ist dies nicht zulassungskonform.“ Das Unternehmen informiert, sobald die neuen Produkte auf dem Markt sind.

Bei der Oxalsäure 40 mg/ml ist mit der neuen Zulassung zusätzlich zur Träufelbehandlung auch die Sprühbehandlung zugelassen. Auch hier gilt, die jetzt im Markt befindlichen Präparate nach den neuen Regeln der Zulassung angewendet, so ist dies nicht zulassungskonform.

Quelle: Bienen & Natur